Was machen Flieger wenn’s regnet?

Dieses Wochenende ist leider verregnet und damit nicht fliegbar – was tun?
Wir haben uns am Samstagnachmittag trotz Regenwetter am Flugplatz eingefunden um neben ein paar kleinen Reparaturen auch gemeinsam ein gebrühtes Heißgetränk zu genießen und unsere Erfahrungen der Flieger-Messe Aero, die letzte Woche in Friedrichshafen war, auszutauschen.

So haben wir am Samstag die Fahrwerksklappen unseres Discus optimiert, das Flarm geupdatet, die OGN-Antenne eingerichtet und uns eben um allerlei Kleinigkeiten gekümmert.

Und wie wir so beim Kaffee sitzen kommt unser Ausbildungsleiter Michael mit einer weiteren Aufgabe für die Flugschüler um die Ecke: Ein Flugzeug bauen! Michael hat auf der Aero auch gleich das Material besorgt. Und so kam es, dass unsere Flugschülerin Ana am Abend eben noch ein Flugzeug baute:

Da er zu Beginn noch recht schwanzlastig war, wurde mit Gewicht nachjustiert. Dann fiel auf, dass die linke Fläche etwas weiter vorne als die rechte Fläche ist. Durch diese Ungleichheit liegt bei der linken Fläche der Auftrieb mehr am äußeren Flügel an, weshalb das Flugzeug zuverlässig eine Rechtskurve flog. Dem wurde entgegengewirkt, indem am Seitenleitwerk ein kleines Profil eingeschliffen wurde, was nach Bernoulli den Schwanz nach rechts zog und damit der Rechtskurve entgegenwirkt. Dies funktionierte hervorragend und so konnte Ana abends beruhigt einschlafen.

AERO 2024

Heute war die Jugendgruppe der Flugsportgruppe Wangen auf der AERO in Friedrichshafen und hat einen spannenden Tag mit einem Gast der Fliegergruppe Donzdorf erlebt.
Wir dachten wir kämen am späten Abend zurück, jedoch gab es so viel zu sehen und zu fragen, sodass wir plötzlich in einem Eurofighter-Gespräch feststellen mussten, dass die AERO schon seit einer halben Stunde geschlossen hat.
Zwei Jugendliche waren so begeistert, dass sie am Samstag gleich nochmal auf die AERO gehen werden.

Jahreshauptversammlung

Am Samstag den 13.09.2024 trafen wir uns zu unser alljährlichen Jahreshauptversammlung, in der sich alle Mitglieder in der Flieger-Clause einfinden und aktuelle Themen besprechen. Es gab einen Bericht des 1. Vorsitzenden Claus Heer, des Kassiers Dieter Moosmann und des Ausbildungsleiters Michael Bachmaier. Auch in der vergangenen Saison gab es glücklicherweise keine größeren Vorfälle. Positiv hervorzuheben ist, dass es kein Gut-Wetter-Wochenende ohne Flugbetrieb gab und unsere Flugschüler große Fortschritte machen konnten.

Im Raum war die Vorfreude auf die Saison 2024 zu spüren, was sich dann auch gleich am Sonntag in regem Flugbetrieb gezeigt hat. Positiv überrascht auch unser Flieger-Nachwuchs: Zum ersten Mal haben wir mehr Flugschülerinnen als Flugschüler!

Saisonstart 2024

Unser Twin Astir heute kurz vor dem Start

Nach fleissiger Winterarbeit konnten wir es kaum erwarten heute endlich wieder in ein Segelflugzeug zu sitzen und die atemberaubende Aussicht in die Berge zu genießen. Nebenbei haben wir damit die Überprüfungsstarts, die wir jährlich am Anfang der Saison als Sicherheitsmaßnahme durchführen, auch erledigt und konnten uns warmlaufen, damit an thermikreichen Tagen alles funktioniert.

Heute war leider thermisch wenig zu holen. Es gab eine Abschirmung und nicht nutzbare Blauthermik. Doch dies hat unsere Stimmung nicht getrübt und wir saßen nach dem Flugbetrieb bis in die Dunkelheit noch in geselliger Runde zusammen. Besonderer Dank gilt unserem heutigen Windenfahrer Egon, welcher neben super Schlepps uns auch eine Kiste Kaltgetränke spendiert hat.

Wir freuen uns auf morgen!